Sachbücher


Burnout und Achtsamkeit
Michael E. Harrer
Klett Cotta
ISBN 978-3-608-94818-9
Dieses Buch vermittelt die Grundlagen der Achtsamkeit und bietet daneben eine fundierte Zusammenschau der Entstehungsbedingungen von Überforderung. Es informiert über die Vielfalt individueller Wege aus einem Burnout.

Der Autor verknüpft zwei hochaktuelle Trends: die steigende Häufigkeit von Stress und stressbedingten Krankheiten bis hin zum Burnout und die zunehmende Sehnsucht nach Entschleunigung, Ruhe und innerem Frieden. Von Mönchen überliefert, gewinnt die jahrtausendelang bewährte Tradition der Achtsamkeit heute immer stärker an Bedeutung und ist von der Forschung belegt.

Das Buch gibt einen wissenschaftlich fundierten Überblick.
Es bietet alltagstaugliche Ideen und Möglichkeiten aus der Burnout-Spirale, zeigt Wege zu mehr innerer Klarheit, zu Gelassenheit, Gleichmut, innerer Ruhe, innerem Frieden, zu Lebensfreude und Lebensqualität.
Mit kleinen Übungen, die helfen, innezuhalten, sich selbst zu regulieren und zu sammeln und die Freude am Leben (wieder) zu entdecken.

Erschöpfung und Depression
Michael Spitzbart
Kösel
ISBN 978-3-466-30953-5
Burnout und Depression sind die am schnellsten zunehmenden Erkrankungen in Deutschland. Die herkömmlichen Therapieerfolge sind mäßig bis gering und viele Betroffene leiden unter dem Stigma mangelnder Belastbarkeit. Dabei ist Burnout nicht auf psychische Labilität zurückzuführen. Ursächlich für die Erschöpfungsdepression ist vielmehr der unter Stress erhöhte Verbrauch gehirnaktiver Aminosäuren. Es entsteht ein Mangel an Hormonen wie Serotonin und Testosteron, die Agilität, mentale Belastbarkeit und Durchsetzungskraft fördern. So kommt es zu einem immer stärkeren Anstieg der gefühlten Arbeitsbelastung.
Präventiv-Mediziner Dr. med. Michael Spitzbart hat eine einzigartige Methode entwickelt, durch die sich Ihre persönliche Gefährdung bestimmen lässt. Wer rechtzeitig handelt, kann schnell und effektiv Schlimmeres verhindern.
„Präzise wie nirgendwo sonst werden hier die Prävention sowie die ursächliche Behandlung der enorm steigenden psychosozialen Krankheiten beschrieben, und zwar ohne Psychopharmaka.“


Burnout: Aus der Erschöpfung in die Kraft
Hanspeter Ruch
Via Nova Verlag, Petersburg
ISBN 978-3-86616-178-
Dr. Hanspeter Ruch studierte Psychologie in der Schweiz und in den USA, wo er 1986 promovierte. Noch während des Studiums in den USA bildete er sich in körperorientierter Psychotherapie weiter. Später begann er sich mit spirituellen Themen und verschiedenen mystischen Traditionen zu befassen, um sich schließlich ganz auf den tibetischen Buddhismus einzulassen. Hanspeter Ruch ist in eigener Praxis in Winterthur tätig. Er erteilt Supervision, gibt Fortbildungskurse und leitet Meditationsgruppen. Es ist ihm ein zentrales Anliegen, eine Brücke zwischen dem psychologischen Verständnis und der spirituellen Sichtweise zu schlagen und dieses ganzheitliche Wissen interessierten Menschen zugänglich zu machen.

Burnout kommt nicht nur vom Stress
Dr. med. Mirriam Prieß
Südwest
ISBN 978-3-517-08881-5
Der Burnout-Bestseller in der überarbeiteten und aktualisierten Neuausgabe

Im Laufe der Jahre hat sich dieses Buch zu einem Standardwerk entwickelt, wenn es um das Thema Burnout geht. Die vorliegende Neuausgabe wurde komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand der Forschung gebracht. Dr. med. Mirriam Prieß‘ neuartiger Ansatz geht von einem ganzheitlichen Verständnis des Phänomens Burnout aus. Für die Autorin ist Burnout weit mehr als ein Ausdruck von Überforderung. Es ist die Aufforderung zu einem wesensgemäßen und authentischen Leben. Es ist ein Weckruf, nicht mehr nur im Außen nach Richtlinien für unsere Gesundheit zu suchen, sondern uns selbst zu fragen, was wir wirklich brauchen.

Erst wenn wir erkennen, dass es kein gesundes Leben in einem Falschen geben kann und herausfinden, was das richtige Leben für uns persönlich bedeutet, erst dann haben wir eine wirkliche Chance auf langfristige Gesundheit. Burnout ist kein Ausdruck von Schwäche. Es ist der gesunde Selbstregulationsversuch eines Menschen, der ein Leben lebt, das seiner Identität nicht entspricht. Basierend auf langjähriger Behandlungserfahrung mit Burnout-Patienten erklärt die Ärztin und Psychotherapeutin bisher noch nicht dagewesene Zusammenhänge dieser Volkskrankheit, die nun deutlich machen, warum die Erkrankungsrate weiter zunimmt, warum viele Betroffene sich nicht mehr erholen und warum so viele Behandlungen scheitern. Dabei muss dies nicht sein. Wenn bestimmte Mechanismen verstanden werden und ein Umdenken von Umfeld und Betroffenen stattfindet, kann jeder gesund und leistungsfähig bleiben oder wieder werden.


Timeout statt Burnout
Cornelia Löhmer, Rüdiger Standhardt
Klett Cotta
978-3-608-94729-8
Hier erhalten Sie eine Reihe von Impulsen zur eigenen Standortbestimmung und Selbstklärung. In jedem Kapitel regen die Autoren an, Pausen einzulegen, innezuhalten und zu entschleunigen. Ihre praxiserprobten Timeout-Übungen sind auf der beiliegenden CD zusammengestellt und ermöglichen es Ihnen, die Lebenskunst der Achtsamkeit ganz konkret einzuüben.

Buch und CD laden Sie ein, die Kunst der Achtsamkeit für Ihren privaten und beruflichen Alltag nutzbar zu machen: – Was ist in meinem Leben in Ordnung und für was bin ich dankbar? – Wie kann ich mein Leben mit mehr Selbstverantwortung gestalten? – Wie kann ich Selbstliebe und Selbstfürsorge in meinem Leben verankern? – Wie kann ich mein Leben auf das neu ausrichten, was für mich wesentlich ist? – Wie lerne ich, den Menschen und Dingen, die für mich bedeutsam sind, mehr Raum zu geben?
Dr. Cornelia Löhmer und Rüdiger Standhardt leiten das Giessener Forum – Ausbildungsinstitut für Progressive Muskelentspannung und Stressbewältigung durch Achtsamkeit und arbeiten selbstständig als Trainer, Berater, Coaches, TZI-Gruppenleiter und Autoren.


Individualisierte Burnout-Therapie
Ger Kowarowsky
Kohlhammer
ISBN 978-3-17-032341-4
Dieses Manual enthält das Hintergrundwissen und die Praxisanleitung zur Individuellen Burnout-Therapie (IBT). Es vermittelt umfassende Kenntnisse über die beteiligten Faktoren und deren Wechselwirkungen, die einen Zustand völliger Erschöpfung auslösen und aufrechterhalten.
Zusätzliche, online zur Verfügung gestellte, umfangreiche Arbeitsmaterialien können direkt in Therapie und Beratung eingesetzt werden und helfen individuell und systematisch Burnout-Symptome zu erfassen, Ursachen zu analysieren, Ressourcen zu aktivieren, fehlende Kompetenzen zu vermitteln und notwendige Lebensstiländerungen zu unterstützen.
Gert Kowarowsky ist Psychologischer Psychotherapeut, Lehrtherapeut und Supervisor für Verhaltenstherapie. Seit über 35 Jahren arbeitet er im Einzel- und Gruppensetting mit Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen „völlig erschöpft“ sind. Rational Emotive Verhaltenstherapie nach Ellis, Meditation und Entspannungsverfahren, Wissen um die Bedeutung der Mikronährstoffe im Zusammenhang mit Burnout sowie die jahrzehntelange Anwendung der relevanten Elemente bewährter Stressbewältigungsprogramme sind die Grundlagen der vorliegenden Anleitung zur kompetenten individuellen Burnout-Behandlung. Kowarowsky ist darüber hinaus auch Autor des bei Kohlhammer erschienenen Titels „Der schwierige Patient. Kommunikation und Patienteninteraktion im Praxisalltag“.


Burnout – ein Behandlungsmanual
Stefanie Weimar, Maureen Pöll
Klett Cotta
ISBN 978-3-608-89123-2
Das erste Behandlungsmanual für Burnout-Patienten hat nicht primär das schnelle »wieder Funktionieren« zum Ziel. Vielmehr unterstützt es Betroffene darin, ihre Grenzen zu akzeptieren und bisherige Werte überdenken zu lernen sowie ein gesünderes Maß von An- und Entspannung zu leben.

Die heutige Arbeitswelt fordert ihren Preis: Immer mehr Menschen mit einem Burnout-Syndrom suchen Hilfe in einer psychotherapeutischen Praxis oder Klinik. Doch bisher gibt es kein Behandlungsmanual, welches genau auf das Krankheitsbild abgestimmt ist. Diese Lücke schließt das Praxisbuch, das aus der mehrjährigen Klinik-Erfahrung mit Burnoutpatienten entwickelt wurde. Es hilft Betroffenen
– ihre Lage realistisch einzuschätzen
– eine bessere work-life-balance zu erproben
– wieder Freude an ihrer Leistung zu finden und
– Rückfällen vorzubeugen.

– Das erste Behandlungsmanual, welches genau auf das Krankheitsbild abgestimmt ist
– Setzt an den Ursachen an statt schnellem »Wieder-fit-machen«
– Erfahrenes Autorenteam

Dieses Buch richtet sich an:
– Niedergelassene und in Praxen tätige PsychotherapeutInnen
– ÄrztInnen mit psychotherapeutischer Weiterbildung
– Leiter von Gesundheitsprophylaxe-Angeboten
„Dieses Buch ist ein Manual für die Menschen, die uns an die Hand nehmen, führen und den Weg zeigen, hier: den Weg heraus aus dem Ausgebranntsein. Dabei geht es nicht primär um das schnelle Wieder-Funktionieren, sondern um die Akzeptanz von Begrenzungen.“
Dr. Gerd Buschmann, lehrerbibliothek.de, 21.05.2012
Stefanie Weimer, Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin, arbeitet als Fachpsychologin für Psychiatrie an der Frankenalbklinik, Engelthal.

Maureen Pöll, Dipl.-Psych., ist an der Frankenalbklinik Engelthal in der Psychiatrischen Institutsambulanz tätig.


Die Wahrheit über Burnout
Christina Maslach, Michael P. Leiter
Springer Wien
ISBN 978-3-211-83572-2
Heutzutage nimmt Burnout in der Arbeitswelt immer größere Ausmaße an. Der heutige Arbeitsplatz wird sowohl in wirtschaftlicher als auch psychologischer Hinsicht oft als ein kaltes, abweisendes, forderndes Umfeld empfunden. Die Menschen fühlen sich emotionell, physisch und geistig erschöpft, unsicher, unverstanden, unterbewertet und ihrer Arbeit fremd.
Das Buch räumt mit dem Mythos auf, dass die Arbeitnehmer allein Schuld sind an ihrer Erschöpfung, ihrem Ärger und ihrer „Pfeif drauf“-Haltung, und zeigt, dass die Verantwortung dafür meist beim Unternehmen liegt. Burnout ist ein Zeichen für eine bedrohliche Fehlfunktion innerhalb eines Unternehmens und sagt mehr über den Arbeitsplatz als über die Arbeitskräfte aus.
Die Autoren – Pioniere in der Erforschung von Burnout – stellen die gängigen Meinungen zu diesem Thema in Frage und konzentrieren sich auf die Beschreibung, Vorhersage und Lösung des Problems. Sie zeigen den Arbeitern, Angestellten, Führungskräften und Unternehmensleitern, wie die versteckten Probleme im Unternehmen, die Burnout verursachen, rechtzeitig erkannt und vermieden werden können, schlagen Maßnahmen zur Krisenintervention vor und bieten neue Zielsetzungen an.


Wo brennt es beim Bournout
Eberhardt Hofmann
Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN 978-3-658-08591-9Dieses Buch analysiert das Zusammenspiel der Person und der beruflichen Situation als Quelle der Belastung. Es wendet sich an Personalverantwortliche, Vorgesetzte und die von Burnout (potenziell) Betroffenen. Welche Eigenschaften einer Persönlichkeit und welche Arbeitssituationen bergen ein erhöhtes Burnout-Risiko? Was hat das Wechselspiel von Mensch und Arbeitssituation zur Folge? Wie erkennen alle Beteiligten im Unternehmen die oftmals verborgenen Burnoutgefahren und vermeiden diese künftig? Fundiert und praxisnah zeigt der Autor aus eigener langjähriger Führungserfahrung in einem erfolgreichen Großunternehmen konkrete Verbesserungsmöglichkeiten, Präventionsstrategien und direkt umsetzbare Handlungsoptionen auf.

Eberhardt Hofmann ist Diplom-Psychologe (Arbeits- und Organisationspsychologie) und seit vielen Jahren mit den Themen Eignungsdiagnostik, Personalauswahl, Personalentwicklung und Gesundheit in verschiedenen Großorganisationen tätig sowie Autor verschiedener Publikationen zu diesen Themenbereichen.


Burn-out – Wenn die Maske zerbricht
Manfred Nelting
Goldmann
ISBN 978-3-442-17463-8
Verbrennen der Kräfte – bis „der Ofen aus“ ist. Unsere Gesellschaft fordert die Menschen heute oft dauerhaft auf, über ihre Grenzen zu gehen. Dem ist kaum jemand gewachsen, der Überforderte zeigt schließlich gefährliche Symptome: Er brennt aus, verzweifelt, wird krank. Mit höchster praktischer und theoretischer Kompetenz und in anschaulicher Weise informiert der Autor über Wesen und Verlauf der Krankheit, über die Möglichkeiten medizinischer, psychologischer Behandlung sowie über klare Alltagsregeln, mit denen sich jeder schützen kann.

Dr. Manfred Nelting ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und derzeit vor allem tätig als Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer der von ihm gegründeten Gezeiten Haus Klinik in Bonn. Die Klinik hat 46 Betten und beschäftigt 12 Ärzte (davon 7 Fachärzte), 3 TCM-Ärzte sowie 12 Psychologen und Körpertherapeuten, zwei Ökotrophologen sowie ein 12-köpfiges Pflegeteam. Im April 2011 hat die Familie Nelting das Gezeiten Haus um eine direkt am Rhein gelegene psychosomatische Tagesklinik mit 20 Behandlungsplätzen und einem großen ambulanten Zentrum erweitert.


30 Minuten Burn- out
Frank H. Berndt
GABAL
978-3-86936-255-7
Ausgepowert, seelisch verausgabt, ausgebrannt – jedes Jahr erleben tausende Führungskräfte, Manager, Selbstständige diesen Zusammenbruch ihres Leistungsvermögens. Darunter leidet dann nicht nur die Gesundheit des Betroffenen, sondern auch sein gesamtes Umfeld: Beruf, Partnerschaft, Familie und Freundeskreis. Umso wichtiges ist es, rechtzeitig etwas gegen einen drohenden Burn-out zu unternehmen. Dieser Ratgeber beschreibt Interventionsmöglichkeiten auf organisatorischer und individueller Ebene und gibt konkrete Hilfestellungen durch Tests zur Selbsteinschätzung, Tipps und Handlungsanleitungen.

Lesen Sie:
• an welchen Symptomen man Burn-out erkennt,
• wie Burn-out entsteht,
• warum Stress nicht die Hauptursache ist,
• welche Gegenmaßnahmen es gibt.
Frank H. Berndt, Jahrgang 1969, ist Gründer der Fachberatungsstelle für Burnout. Neben der Begleitung von Betroffenen unterstützt der „Experte für Burnout-Fälle“ (Focus-Magazin 39/20008) mit seinem Team Unternehmen und Organisationen, bzw. deren Führungskräfte und Personalverantwortliche durch Schulungen, Workshops und Vorträge im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Schwerpunktthemen sind hierbei „Burnout-Prävention“, „Stressmanagement“ und „gesunde Mitarbeiterführung“. Sein erstes Burnout-Seminar hielt er 1998 – lange bevor diese Thematik ins Blickfeld der Öffentlichkeit geriet.


Depression und Burnout loswerden
Klaus Bernhardt
Ariston
ISBN 978-3-424-20205-2
Falsche Ernährung, falsche Medikamente, falsches Denken sind nur einige der oft überraschenden und unterschätzten Ursachen für die meisten Formen von Depressionen, Burnout und Angsterkrankungen. Klaus Bernhardt zeigt anhand neuester Forschungen, dass es sich bei diesen Krankheiten oft um psychische und körperliche Reaktionen auf Mangelerscheinungen und Stresssituationen handelt. Äußerst zugänglich erklärt er die im Körper ablaufenden Prozesse und gibt unzählige praxiserprobte Tipps sowie leicht umsetzbare Maßnahmen an die Hand, was Betroffene tun können, um sich mit einfachen Mitteln schnell und dauerhaft von ihren Leiden zu befreien.

Klaus Bernhardt arbeitete viele Jahre als Wissenschafts- und Medizinjournalist, bevor er Heilpraktiker für Psychotherapie wurde. Er leitet in Berlin eine Praxis für Psychotherapie und hat sich auf die Behandlung von Angsterkrankungen spezialisiert. Er ist Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB) und der Initiative Neues Lernen e.V. (INL).


Burnout für Alle! Mit Volldampf in die Krise
Heike Duken
MIRA Taschenbuch
ISBN 978-3-956-491832
Noch einen Schritt vom Burnout entfernt? Kein Problem, mit dieser Anleitung schaffen Sie den mühelos! Witzig und provokant gibt Psychologin Heike Duken Tipps & Tricks, wie es gelingt, alle Muße ad acta zu legen und sich in das ständig wachsende Heer der Burnout-Patienten einzureihen. Ein Ratgeber der besonderen Art, der auf wunderbar schwarzhumorige Weise mit Checklisten, To Dos und Tricks zur Dauerbelastung deutlich macht, wie man garantiert in den Burnout schliddert – und ihn dadurch genau vermeidet.
Heike Duken, 1966 in München geboren, studierte Psychologie. Sie arbeitet als Psychotherapeutin in Nürnberg, ist Seminarleiterin und Coach und führt Workshops in der Marktforschung durch. Sie liebt das Reisen, die Musik, natürlich gute Literatur und, seit sie die Buchstaben kennt, auch das Schreiben.


Yoga bei Erschöpfung, Burnout und Depression
Nicole Plinz
Balance Buch + Medien Verlage
ISBN 978-3-86739-048-4
Yoga ist bekannt für seine ganzheitlich gesundheitsfördernde Wirkung auf Körper und Geist. Erstmals zeigt eine Therapeutin, dass und wie Yoga auch bei der Behandlung von Burnout, Depressionen und Erschöpfungszuständen eine wesentliche Besserung bringen kann.
Dieser Yoga-Ratgeber ist der erste, der sich an Menschen mit Burnout-Syndrom und Depression wendet. Er ist praktisch und sofort anwendbar, weil die Atem-, Körper- und Meditationsübungen mit Hilfe der Fotos leicht nachvollziehbar sind. Gezeigt werden Übungen für Anfänger, die auch ältere oder nicht mehr so mobile Menschen bewältigen können. Durch die unterschiedlichen Längen und die Austauschmöglichkeit von Übungselementen kann diese Therapieform besonders leicht in den Alltag integriert werden. Nicole Plinz weist überzeugend nach, dass Yoga wirklich hilfreich sein kann, weil es den Blick nach innen öffnet und die Selbstheilungskräfte mobilisiert. Ihr Buch macht den Einstieg in Yoga für Prävention oder Rehabilitation leicht. Empfehlenswert für alle, die die Behandlung von Burnout oder Depression mit Yoga-Übungen unterstützen möchten.
Nicole Plinz ist zertifizierte Yogalehrerin und arbeitet als Therapeutin in der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie der Asklepios Klinik in Hamburg Harburg. Sie hat dort Yoga in die Depressionsbehandlung eingeführt.


Stress, Mobbing und Burn-out am Arbeitsplatz
Sven Litzcke, Horst Schuh, Matthias Pletke
Springer Berlin
ISBN 978-3-642-28623-0
Stress gilt als eine der größten Gesundheitsgefahren – häufig ist die Ursache der Dauerstress, den Leistungs- und Zeitdruck am Arbeitsplatz erzeugen. Dabei kann Stress positiv wirken, wenn die Bedingungen stimmen. Die Autoren zeigen, wie sich ein Weg zwischen negativem Stress und positiven Herausforderungen finden lässt. Dazu liefern sie Grundlagenwissen zur Entstehung und zu den Folgen von Stress sowie praxisorientierte Methoden zur Stressbewältigung. Neu in der 6. Auflage: Material zu Mobbing und Burn-out sowie Hinweise zu rechtlichen Problemen.

Prof. Dr. Sven Litzcke, Hochschule Hannover, Fakultät Wirtschaft und Informatik, Abteilung Betriebswirtschaft, Professur für Wirtschaftspsychologie.
Dipl.-Psych. Horst Schuh, bis 2005 Professor an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung.
Prof. Dr. Pletke, Hochschule Hannover; Fakultät Wirtschaft und Informatik, Abteilung Betriebswirtschaft, Professur für Personalwirtschaft und Arbeitsrecht, hat vor seiner Professur als Fachanwalt für Arbeitsrecht gearbeitet.


Burnout und chronischer beruflicher Stress
Andreas Hillert, Stefan Koch, Dirk Lehr
Hogrefe Verlag
ISBN 978-3-8017-2833-5
Angesichts der aktuellen, von zunehmendem Druck dominierten Arbeitswelt, erleben viele berufstätige Menschen andauernden Stress, nicht wenige fühlen sich überlastet und „ausgebrannt“. Chronischer beruflicher Stress und Erschöpfungszustände beeinträchtigen die Lebensqualität und sind u.a. ein Risikofaktor dafür, psychisch zu erkranken. Der Ratgeber informiert über die Zusammenhänge von beruflicher Belastung sowie von Stress- und Burnouterleben. Er stellt wissenschaftlich fundierte und praktisch bewährte Strategien vor, wie chronischem Stress begegnet werden kann.
Chronischer beruflicher Stress weist darauf hin, dass etwas aus der Balance gekommen ist. Nach dem Modell der beruflichen Gratifikationskrise ist die Balance zwischen beruflichem Engagement und den dafür erhaltenen Gratifikationen, z. B. von Gehalt und Wertschätzung, für die körperliche und psychische Gesundheit von zentraler Bedeutung. Im Ratgeber werden die Leser anhand von Fallbeispielen und konkreten Anleitungen darin unterstützt, die eigene Gratifikationsbalance zu überprüfen und zu verändern. Es werden Strategien vorgestellt, wie mit Arbeitsbedingungen umgegangen werden kann, die zu hohe Verausgabung erfordern oder wie das eigene Engagement so angepasst werden kann, dass die Gesundheit einen höheren Stellenwert bekommt. Zur Balance tragen ebenso Anleitungen bei, wie mit ausbleibender Wertschätzung umgegangen werden kann, die Fähigkeit zur gedanklichen Distanzierung nach der Arbeit gestärkt und die Erholungskompetenz verbessert werden kann. Der Ratgeber eignet sich sowohl als persönlicher Einstieg in die Thematik als auch als Ergänzung zu Coaching oder ambulanter Psychotherapie.
Dirk Lehr ist Rechtsanwalt mit wirtschaftsrechtlicher Ausrichtung in Düsseldorf.


Burnout – die Seele schreit!
Mikel Marz
Books on Demand
ISBN 978-3-8391-5270-6
„Burnout kann eine schwere Krankheit mit ungeahnten Folgen werden, wenn wir nicht bereit sind, etwas dagegen zu tun!“, sagt Mikel Marz und er muss es wissen, denn er hat die Krankheit nicht nur durchlebt, sondern inzwischen auch viele Erfahrungen von Betroffenen gesammelt, mit denen er persönlich in Kontakt stand und steht. Mikel Marz hat zu den Themen wie Depression, Mobbing, Burnout und Suizid seit Jahren in vielen seiner Bücher eindrucksvoll bewiesen, dass er Menschen helfen kann, indem er ehrlich, offen und leicht verständlich aufklärt und neue Sichtweisen behandelt.


Wendepunkt Burnout
Fritz Helmut Hemmerich
Maro
ISBN 978-3-87512-452-1
Burnout wird überschätzt und unterschätzt zugleich. Es ist keine Krankheit, aber aus der Burnout-Situation gehen sehr viele chronische Erkrankungen hervor. Über Burnout gibt es viele Missverständnisse und Irrtümer. Dieses Buch klärt – und es klärt auf. Was Burnout ist und was nicht. Und wie man – aus eigenen Kräften und mit Unterstützung – aufsteht aus diesem Zustand des bloßen Überlebens. Wie kann man wieder zum Leben kommen? Mit einer Methode und eindimensional in der Strategie geht das so gut wie nie. Alle fünf Dimensionen, in denen wir Mensch sind, müssen mit einbezogen werden: die physische, die biologische, die mentale, die sozial-emotionale und die geistige Dimension. ›Wendepunkt Burnout‹ ist ein Praxisbuch, das sich gleichermaßen an Betroffene, deren Angehörige und Freunde, wie an Experten und Sachkenner richtet. Dem Fachmann bietet es eine umfängliche Grundlage zur Erweiterung seines therapeutischen Spektrums, dem Laien konkrete Anleitung zur Prävention, Selbsthilfe und Rückfallvermeidung.
Dr. med. Fritz Helmut Hemmerich, geb. 1954, studierte Humanmedizin und Philosophie in Bochum und Essen. 1992 wurde er Chefarzt der Frauenklinik in Germersheim, wo er am Aufbau einer ganzheitlichen Geburtshilfe und eines eigenen Akutbehandlungs- und integrativen Nachsorgekonzeptes für Krebspatientinnen mitwirkte. Sein ursprüngliches Interesse für Neuro- und Psychotherapie verband er so mit dem immer bekannter werdenden Ansatz der Salutogenese. Er übernahm die ärztliche Leitung eines Kurzentrums und baute es zu einem salutogenetischen Schwerpunkt aus. Heute liegt der Fokus seiner Arbeit als Leiter des Eridanos-Zentrums für Salutogenese auf Teneriffa im Bereich der Krisenberatung, Traumatherapie, Neurotherapie und Bewusstseinsforschung.


Burnout passe mit EFT
Michaela Bartosch
ISBN 978-3-88755-261-9
Erschöpfungszustände bis hin zum Burnout sind ein stetig wachsendes Problem. Betroffene geraten schnell in eine Abwärtsspirale, die existenzbedrohend werden kann. Deshalb ist es wichtig, warnende Zeichen nicht zu verdrängen.
Die Ursachen liegen weniger in den physischen und geistigen Herausforderungen am Arbeitsplatz, sondern in Stress verstärkenden Glaubensmustern und überhöhten Ansprüchen an sich selbst, die sich als innere Antreiber manifestieren. Daraus entstehen Schuldgefühle, weil man den eigenen Ansprüchen immer weniger genügt. Diese psychischen Mechanismen führen schließlich zu Erschöpfungszuständen.
Diese verhängnisvollen Programmierungen aufzulösen, ist EFT, die Technik zur emotionalen Freiheit, heute die erste Wahl, weil sie so leicht zu erlernen und von jedermann anzuwenden ist. Dieses Buch klärt die theoretischen Grundlagen und vermittelt in klaren, leicht umsetzbaren Schritten, wie Sie sich befreien und Ihre Energie und Lebensfreude stärken können.
Michaela Bartosch ist seit 1998 als Therapeutin in eigener Praxis tätig. Sie hat sich auf die Lösung komplexer Lebensprobleme und das Coaching im Hochleistungsbereich spezialisiert, wobei Sie seit 2003 bevorzugt die Energetische Psychologie einsetzt, sowohl Emotional Freedom Techniques (EFT) nach Gary Craig wie auch Energetic Diagnostic and Treatment Methods (EDxTM) nach Fred P. Gallo. Neben ihrer therapeutischen Arbeit bildet sie auch Fachpersonen aus.


Burnout Sprechstunde
Annejet Rümke
Urachhaus
ISBN 978-3-8251-7689-1
– ausführliche Beleuchtung der vielfältigen Facetten des Burnouts
– durch die anthroposophische Anschauung vom Menschen vertieftes Verständnis
des Burnouts und dadurch entstehende Therapiemöglichkeiten
– praxiserprobtes, ungewöhnlich umfangreiches und differenziertes Übungsprogramm,
mit dem die Autorin viele Burnout-Patienten betreut
– «Notfall-Koffer» mit Übungen, die sich bequem im Alltag anwenden lassen
– zahlreiche Fallbeispiele
– Hilfen, seine eigenen Grenzen wahrzunehmen
– Anzeichen, die rechtzeitig warnen können
– Merkmale von «Risikopersonen»: Welche Rolle spielen biologische und seelische
Prozesse,meine Lebenskräfte, meine Persönlichkeit, mein Ich?
– unser Arbeitsleben und andere Faktoren, welche die Gefahr eines Burnouts erhöhen
– konkrete Anleitungen, um Balance zu finden, Lebenskräfte zu schöpfen, neue Motivation
aufzubauen, einen neuen Weg ins Leben einzuschlagen
Annejet Rümke, geboren 1955, ist Hausärztin
in einer anthroposophischen Gemeinschaftspraxis
in Zaandam/Niederlande.
Nach dem Medizinstudium und einer
Weiterbildung in Psychiatrie arbeitete sie
lange Zeit in der Kinder- und Erwachsenenpsychiatrie.
Frau Rümke ist ausgebildete
Familien- und Paartherapeutin und war
als Dozentin für Psychiatrie in den Niederlanden,
Deutschland, Großbritannien und
Russland tätig. Sie lebt mit ihrem Mann
schon fast 30 Jahre auf einem mobilen
Wohnboot in Amsterdam.


Das Burnout Syndrom
Matthias Burisch
Springer Berlin 2010
ISBN 978-3-642-36254-5
Der Lehrer, der eines Tages keinen Schritt mehr in die Schule setzen kann, die Managerin, die sich morgens schon geschafft wie nach einem 12-Stunden-Tag fühlt, der Krankenpfleger, der nur noch zynisch über seine Patienten spricht – sie alle könnten unter Burnout leiden. Burnout ist ein Phänomen, das in jedem Beruf und in beinahe jeder Lebenslage auftreten kann: bei Lehrern und Pflegepersonal, bei Künstlern und Entwicklungshelfern, aber auch bei Ingenieuren und Professorinnen. Und die ersten Stadien haben fast alle schon einmal erlebt.
Burisch hat als Experte für die Thematik eine umfassende Theorie des Burnout-Syndroms entwickelt, die er auf sehr lebendige und mit Fallbeispielen veranschaulichte Weise darstellt. Dabei spricht er sowohl Fachleute als auch Betroffene an – trotz hohen theoretischen Niveaus verliert er nie den Bezug zu Alltagserfahrungen aus dem Auge.
Geschrieben für Betroffene und Interessierte, klinische Psychologen, psychologische und ärztliche Psychotherapeuten, Arbeits- und Organisationspsychologen, Mitarbeiter in Beratungsstellen.

Aus den Rezensionen:

„… Schreibstil, wissenschaftliche Exaktheit, Argumentation mit zahlreichen Quellennachweisen und Beurteilungen der Quellen sprechen ganz eindeutig das Fachpublikum an. … Das Werk ist äußerst lesenswert für Wissenschaft, Forschung, Lehre. Auch Therapeuten und Coaches werden hier mit geballtem Fachwissen versorgt. … Eine ausdrückliche Empfehlung für Profis!“ (in: ressourcenschmiede.de, 16.Juni 2014)

Matthias Burisch war Professor für Psychologie an der Universität Hamburg, wo er u. a. das Studienmodul Organisations- und Personalentwicklung leitete. Darüber hinaus berät er seit über dreißig Jahren Einzelne und Organisationen. Burisch gehört dem Kuratorium von SwissBurnout an, einer internationalen Dialog-Plattform für alle Fragen um Stress und Burnout. Auf der Website seines Burnout-Instituts Norddeutschland (BIND) findet sich u. a. ein seriöser Burnout-Test, den seit 2006 mehr als 250.000 Besucher genutzt haben.


Wellmann, J.: Das Burnout Syndrom in der Sozialen Arbeit
Jochen Wellmann
VDN
ISBN 978-3-8364-9597-4
Es gibt kaum jemanden, der sich nicht schon einmal ausgebrannt fühlte. Aber wann spricht man von einem Burnout-Syndrom? Der Begriff ist v. a. im Sozialen Bereich zu einer Floskel geworden, und häufig mangelt es an detailliertem Wissen. Woran erkennt man ein Burnout? Wer ist besonders gefährdet? Wie kann man sich schützen? Der Autor Jochen Wellmann gibt einen Überblick zum Stand der Forschung und setzt sich mit der einschlägigen Literatur und ihren theoretischen Ansätzen auseinander. Neben der Symptomatologie und dem prozessualen Verlauf werden verschiedene Konzepte zu Ursachen und Entstehungsbedingungen des Burnout-Syndroms, sowie Möglichkeiten der Prävention und der Intervention vorgestellt. In einem zweiten Teil untersucht der Autor mithilfe von Interviews den Kenntnisstand von SozialarbeiterInnen, deren individuelle Sichtweise auf die eigene Gefährdung, sowie das Vorhandensein wirksamer Strategien, um sich vor einem Burnout zu schützen. Das Buch richtet sich an Menschen in sozialen Berufen, die durch ihre Arbeit unweigerlich mit dem Thema konfrontiert werden, sei es durch eigene Erfahrungen oder in kollegialen Zusammenhängen.


Burnout Prävention
Thomas Bergner
Schattauer
ISBN 978-3-608-43088-2
Ergreifen Sie Ihre Chance gegen Burnout!
Wer sich überlastet fühlt, braucht konkrete Hilfe und keine wissenschaftliche Diskussion, ob es Burnout überhaupt gibt. „Burnout-Prävention“ ist ein effektives Selbsthilfeprogramm in 12 Stufen, mit dem Sie Ihre eigenen Präventionsmaßnahmen gegen Burnout entwickeln können.
Der etablierte Ratgeber erscheint nun in der 3., überarbeiteten und erweiterten Auflage, ergänzt um das aktuelle Thema „Embodiment“ und mit wertvollen Informationen zum achtsamen Umgang mit sich selbst. Mittels der genau beschriebenen Symptome kann das eigene Burnout-Profil erkannt werden. Es werden viele Übungen beschrieben, die von den Informationstexten getrennt und nach Wichtigkeit geordnet sind – das erleichtert die individuell passende Auswahl.
Thomas Bergner vereint in seinem Buch wissenschaftliche Erkenntnisse mit seiner 20-jährigen praktischen Erfahrung in der Beratung von Menschen mit Burnout. Eine wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe für alle, die Wege aus dem Burnout suchen oder gar nicht erst hineingeraten wollen.

KEYWORDS: Burnout, Burnoutprävention, Burnoutgefährdung, Erschöpfung, Erschöpfungssyndrom, Müdigkeit, Ausgebranntsein, Überforderung, Überlastung, Stress, Stresstoleranz, Ressourcen, Selbstverständnis, Selbstmanagement, Selbstvertrauen, Selbstbestimmung, Lebenshilfe
Thomas Bergner, Dr. med., Studium der Humanmedizin in Erlangen und München, Facharztausbildung zum Dermatologen, psychotherapeutische und systemische sowie Coaching-Ausbildungen, von 1993 bis 2002 in eigener Praxis im Raum München niedergelassen, seit 1994 tätig als Coach für Führungskräfte mit dem Fokus auf Burnout-Prävention, Lösung von Überlastungsreaktionen und persönlichem Change-Management, Sach- und Fachbuchautor sowie Berater, Speaker und Trainer für internationale und mittelständische Unternehmen und im Non-Profit-Bereich.


Burnout – Erkennen und Vorbeugen
Alexandra Rössner-Fischer
Bachelor + Master Publ.
ISBN 978-3-95684-362-4
Der Begriff „Burnout“ wird in den letzten Jahren fast inflationär verwendet.
Bei dieser Flut an Informationen ist es schwer, an fachlich korrekte und relevante Informationen zu gelangen.
Trotz der inzwischen durch Studien belegten Einsparung an Kosten, die eine Prävention gegen Burnout erzielen würde, befassen sich nur wenige Unternehmen mit diesem Thema.

Deshalb kommt Führungskräften in einem Unternehmen eine entscheidende Rolle zu. Sie sollten als Erste Anzeichen von Burnout bei ihren Mitarbeitern (und auch bei sich selbst) erkennen und geeignete Maßnahmen ergreifen, z. B. Arbeitsstrukturen, die für alle Mitarbeiter nachvollziehbar sind.

In diesem Buch wird aufgezeigt, dass nicht alle Burnout-Tests sinnvoll und aussagekräftig sind.
Die durchgeführte Studie zeigt die Wichtigkeit von Entlastungsfaktoren und Möglichkeiten zur Prävention auf. Dabei wird auch die besondere Rolle der Führungskräfte deutlich.

Eine sinnvolle Prävention und das Wahrnehmen der Verantwortlichkeit gegenüber den Mitarbeiter durch Unternehmen und Führungskräften führt nicht nur zu einer erhöhten Mitarbeiterzufriedenheit und Reduzierung von Burnout, sondern auch zu wirtschaftlichen Einsparungen des Unternehmens und der Volkswirtschaft.

Alexandra Rössner-Fischer hat 2007 ihr Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rhein-Neckar mit der Gesamtnote sehr gut abgeschlossen. Die Autorin arbeitet seit 15 Jahren im Bereich der Onkologie, viele Jahre davon als Stationsleitung. Durch die Versorgung Schwerstkranker / Sterbender als auch durch die Aufgaben einer Führungskraft entstand das Interesse an dem Thema Burnout. Nicht nur um Mitarbeiter und Führungskräfte vor der Erkrankung zu schützen, sondern auch um Motive für Unternehmen aufzuzeigen, Prävention aktiv anzugehen und zu gestalten. Um die besondere Rolle von Entlastungsfaktoren und Führungskräften zu belegen, führte die Autorin eine Studie durch. Dabei konnten auch die Ergebnisse verschiedener Burnout-Tests beurteilt und deren Aussagefähigkeit überprüft werden. Die Resultate dieser Studie als auch weiterer wissenschaftlich-wirtschaftlicher Studien sind in diesem Buch beschrieben und elementar bei einer erfolgreiche Burnout Prävention.

Der Burnout Irrtum
Uschi Eichinger, Kyra Kauffmann
ISBN 978-3-95814-304-3
Der Burnout-Irrtum: Burnout findet in der Zelle statt!

Ist Burnout wirklich (nur) eine Frage der Psyche? Burnout fängt in der Zelle an und nicht im Kopf!
In ca. 70 Billionen Körperzellen wird ständig Energie produziert. Beim Burnout kommt diese Energieproduktion ins Stocken bis hin zu einem völligen Zusammenbruch. Was steckt hinter dieser Störung? Was sind die Hauptfaktoren für einen gesunden Zellstoffwechsel? Wie können Betroffene diese in einem zunehmend stressigen Lebensumfeld selbst auf positive Weise beeinflussen?
Wichtige Fragen, die die Heilpraktikerinnen Uschi Eichinger und Kyra Kauffmann in ihrem Praxisratgeber ebenso wissenschaftlich fundiert wie allgemein verständlich beantworten. Sofort praktisch umsetzbare Tipps ermöglichen es dem Leser, die gewonnenen Erkenntnisse direkt in den persönlichen Alltag zu integrieren.
Sie schlagen die Brücke zwischen Psyche und Körper und ergänzen die Thematik um wichtige körperliche Störfaktoren wie Mikronährstoffmängel, Lichtmangel, chronische Entzündungen, Störungen im Verdauungsapparat, Schlafmangel oder alltägliche Umweltgifte. Mehr »artgerechte« Lebensweise ohne »Rückkehr auf die Bäume« ist ihre Devise.
Beim Lesen wird deutlich: Wer Burnout vorbeugen möchte, kann auf der Körperebene selbst eine ganze Menge für sich tun! Ein gesunder, optimal versorgter Organismus wird kaum an Burnout erkranken.
Ein Highlight des Buches sind viele Interviews mit Wissenschaftlern und Therapeuten zur aktuellen Forschung auf diesem Gebiet.
Uschi Eichinger, Jahrgang 1958, studierte Betriebswirtschaftlehre, ist seit 1996 als Managementtrainerin mit den Schwerpunkten Sozialkompetenz, Burnout-Prävention und Stressmanagement tätig. Das Thema »Auswirkungen von Stress auf unsere Gesundheit« führte sie zur Ausbildung als Heilpraktikerin. Seit 2005 arbeitet sie parallel zu ihrer Seminartätigkeit in eigener Praxis.

Die Diplom-Volkswirtin Kyra Kauffmann arbeitete mehrere Jahre in verschiedenen Führungspositionen im Bankwesen. Mit Anfang 30 erkrankte sie schwer und kam auf diesem Wege in Kontakt mit Naturheilkunde. Seit 2005 ist sie als Heilpraktikerin in eigener Praxis tätig. Sie ist eine gefragte Dozentin auf nationalen und internationalen Kongressen, Medizinjournalistin und Co-Autorin mehrerer Bestseller.

Raubbau an der Seele. Psychogramm einer überforderten Gesellschaft. 
Wolfgang Schmidbauer: 
Oekom, München 2017
ISBN: 978-3-96238-190-5

Gelassen und sicher im Stress
Gerd Kaluza
Springer 2007
ISBN: 978-3-662-55985-7

Die heilende Kraft der Achtsamkeit
Jon Kabat-Zinn
Arbor- Verlag 2004
ISBN: 978-3-96238-190-5

Stressfrei durch Progressive Muskelentspannung
Dietmar Ohm
Thieme Verlag 1999
ISBN 978-3-43210-441-6
(auch als Audio-CD oder eBook)
Entspannt und gelassen durch den Alltag.

Anspannung führt zu Entspannung – klingt widersprüchlich, ist aber höchst wirksam. Die Methode der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson ist ein bewährter Klassiker. Auf gezieltes kurzes Anspannen von Muskelgruppen folgt eine längere Entspannungsphase. Der Effekt ist ein wohltuender Entspannungsmoment, langfristig wird die seelische Widerstandskraft gegen Stress gefördert.
– Die Anwendung: verblüffend einfach.
– Die Wirkung: nachhaltig effektiv.
– Das Programm: Auf Ihr Bedürfnis zugeschnitten von 7 bis 30 Minuten Länge, zum Lesen oder Hören.
– Einführendes Basisprogramm.
– Vertiefende Langform.
– Wirkungsvolle Kombination mit Autogenem Training.


Die Anti Stress Ernährung
Uschi Eichinger, Kyra Kauffmann
Riva
ISBN 978-3-95814-032-5
Essen Sie sich stressresistent!
So bleibt Ihre Gesundheit im grünen Bereich, auch wenn alle Stress-Warnleuchten blinken.

Wieder eine ganze Arbeitswoche nur Kaffee, Kekse und Fast Food gehabt? Stress macht unzufrieden, krank und dick. Zeit zum Auftanken?

Fehlanzeige, wir haben’s eilig … Denken Sie um! Ohne Treibstoff funktioniert unser Organismus nicht. Also: Power muss her, aber die richtige! Nicht, dass wir essen, sondern was wir essen, entscheidet.
Der Lohn der Mühe: Mehr Energie für unsere Körperzellen, mehr Power im Alltag. Blicken Sie mit unseren Autorinnen und Burnout-Spezialistinnen Uschi Eichinger und Kyra Hoffmann hinter die Kulissen des Wechselspiels zwischen Stress, Gesundheit und Ernährung! Ein abwechslungsreicher Rezeptteil aus dem Alltag und für den Alltag rundet den Ratgeber ab – stressfreier Genuss inklusive!

– Der wegweisende Ratgeber der beiden Erfolgsautorinnen Eichinger und Hoffmann – aktualisiert und neu aufgelegt
– Unterhaltsam, praxisnah und wissenschaftlich fundiert
– Inklusive Anti-Stress- Rezeptsammlung
– Plus: Tipps für die gesunde, abwechslungsreiche und stressfreie Ernährung im Arbeitsumfeld
Uschi Eichinger, Jahrgang 1958, studierte Betriebswirtschaftlehre, und arbeitete zunächst 15 Jahre in diesem Beruf. Seit 1996 als Managementtrainerin mit den Schwerpunkten Sozialkompetenz, Burnout-Prävention und Stressmanagement tätig, führt sie die ständige Arbeit zum Thema »Auswirkungen von Stress auf unsere Gesundheit« zur Ausbildung als Heilpraktikerin. Seit 2005 arbeitet sie parallel zu ihrer Seminartätigkeit in eigener Praxis. Praxisschwerpunkt war zunächst die Behandlung emotionaler Blockaden, durch die Suche nach Lösungen für eine eigene Erschöpfungssymptomatik hat sich ihre Arbeit dort inzwischen auf die Diagnostik und Behandlung von Zellstoffwechselstörungen verlagert. Besonders die Wechselwirkungen von Körper und Psyche stehen dabei im Zentrum ihrer Arbeit.

Kyra Kauffmann, Jahrgang 1971, studierte Volkswirtschaftslehre in Köln. Danach arbeitete sie mehrere Jahre in verschiedenen Stabs- und Führungspositionen, insbesondere im Bankwesen. Durch eine eigene Burnout-Erfahrung kam sie zur Naturheilkunde und ist seit 2005 in Hofheim/Taunus als Heilpraktikerin in eigener Praxis tätig. Ihre Praxisschwerpunkte sind die Diagnostik und Therapie von Stoffwechsel- und immunologischen Erkrankungen sowie Präventionsmedizin. Neben ihrer Praxistätigkeit bildet sie Ärzte und Heilpraktiker in modernen naturheilkundlichen Verfahren aus. Regelmäßig veröffentlicht Kyra Hoffmann Artikel in verschiedenen Fachzeitschriften und ist als Referentin in der Erwachsenenbildung tätig.


Grundlos erschöpft
James L. Wilson
Verlag Goldmann
ISBN 978-3-44221-946-9

Nebennieren-Insuffizienz – das Stress-Syndrom des 21. Jahrhunderts
Übersetzung: Hickisch, Burkhard

Ein neuer Heilansatz für ein Leiden, das die herkömmliche Medizin häufig ignoriert.

Stress gehört zum Leben, und unser Körper ist auf ihn vorbereitet. Unsere Nebennieren produzieren Botenstoffe, die uns kurzfristig zu schnellem Reagieren – Kämpfen oder Fliehen – befähigen. Für Dauerstress ist unser Körper allerdings nicht gebaut. Deshalb kommt heute häufig vor, dass die Nebennieren überfordert sind. Typische Symptome sind ständige Müdigkeit, Erschöpfung und Antriebslosigkeit. Millionen Menschen leiden unter einer nicht erkannten Erschöpfung der Nebenniere. Dieses Buch beschreibt das Problem und gibt viele Tipps, wie es mit Ernährung, Änderung der Lebensgewohnheiten und Nahrungsergänzungen zu beheben ist.

Fachliteratur zum Thema Epigenetik


Intelligenete Zellen
Bruce Lipton
Koha
ISBN-13: 9783936862881
Warnung: Dieses Buch wird Ihre Vorstellung von den Auswirkungen Ihres Denkens und Fühlens für immer verändern.

Vielleicht haben Sie es schon geahnt, dass das Denken und Fühlen unser physisches Leben bestimmt. Jetzt können Sie sich sicher sein. Erstaunliche wissenschaftliche Erkenntnisse über die biochemischen Funktionen unseres Körpers zeigen, dass unser Denken und Fühlen bis in jede einzelne unserer Zellen hineinwirkt. Der Zellbiologe Bruce Lipton beschreibt genau, wie dies auf molekularer Ebene vor sich geht. In leicht verständlicher Sprache und anhand eingängiger Beispiele führt er vor, wie die neue Wissenschaft der Epigenetik die Idee auf den Kopf stellt, dass unser physisches Dasein durch unsere DNS bestimmt würde. Vielmehr wird sowohl unser persönliches Leben als auch unser kollektives Dasein durch die Verbindung zwischen innen und außen, zwischen Geist und Materie gesteuert. Eine Erkenntnis, die, logisch weiter gedacht, auch weiterreichende … Konsequenzen hat.


Schmutzige Gene
Ben Lynch
Narayana, Unimedica
ISBN-13: 9783962570422
Unser genetisches Schicksal ist nicht festgelegt! Im Gegensatz zu dem, was allgemein verbreitet wird, besitzen wir die Fähigkeit, Tag für Tag unser genetisches Erbe neu zu schreiben und dafür zu sorgen, dass wir gesund und nicht krank sind. Wir müssen nur wissen wie!

In dem Wall-Street-Journal-Bestseller SCHMUTZIGE GENE geht Dr. Ben Lynch, Zell- und Molekularbiologe sowie Arzt für Naturheilkunde, dem Geheimnis der Epigenetik, des Prozesses der Aktivierung und Deaktivierung von Genen, auf den Grund. Er beschäftigt sich in diesem Buch mit den „Super-Sieben“, den sieben wichtigsten“schmutzigen“ Genen, die weitreichende Auswirkungen auf unseren Körper haben und zu Allergien, Fettleibigkeit, aber auch zu Angstzuständen, Depressionen sowie Diabetes und Krebs führen können.

Nach jahrelanger Forschung und Recherchen mit Tausenden von Patienten ist es ihm gelungen, ein leicht anwendbares „Saubere-Gene-Programm“ zu entwickeln, das in nur vier Wochen ermöglicht, durch eine Kombination von gesunder Ernährung, Stressabbau, Bewegung, ausreichendem Schlaf sowie durch die Reduzierung von Umweltgiften seinen genetischen Code und somit seine ererbte Neigung zu Krankheiten umzuschreiben. Dieses Buch bietet durch einen individuell erstellbaren Gesundheitsplan eine praktische Hilfe, nicht zuletzt dank „Reinigungslisten“, die bestimmen, welche unserer Gene gereinigt werden müssen. Das Ganze wird durch eine Reihe von Kochrezepten für saubere Gene abgerundet, die mit dem Hinweis versehen sind, welche Gene sie genau unterstützen.

In seinem bahnbrechenden Buch greift Dr. Ben Lynch das topaktuelle Thema der Epigenetik auf, das weitaus revolutionärer ist als das, was in der heutigen Medizin praktiziert wird. Er zeigt eindrucksvoll, dass unsere Lebensweise unmittelbar auf die Funktion unserer Gene wirkt und dass wir somit nicht Opfer unserer Gene, sondern Gestalter unseres eigenen Lebens sind!

„Dachten Sie wirklich, dass Gene unser Schicksal bestimmen? Dr. Ben Lynch belehrt uns eines Besseren. In SCHMUTZIGE GENE verrät er uns das Geheimnis, wie wir unsere Gene „neu programmieren“ und ein gesundes und langes Leben führen können. Das Buch ist ein Muss!“
– Dr. Alan Christianson, Bestseller-Autor und Arzt für Naturheilkunde

Darm mit Charme
Giulia Enders
Ullstein Buchverlag
ISBN: 978-3-550-08184-2

Unser Darm ist ein fabelhaftes Wesen voller Sensibilität, Verantwortung und Leistungsbereitschaft. Wenn man ihn gut behandelt, bedankt er sich dafür. das tut jedem gut: Der Darm trainiert zwei Drittel unseres Immunsystems. Aus Brötchen oder Tofu-Wurst beschafft er unserem Körper die Energie zum Leben. Und er hat das größte Nervensystem nach dem Gehirn. Allergien, unser Gewicht und eben auch unsere Gefühlswelt sind eng mit unserem Bauch verknüpft. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders, was die medizinische Forschung neues bietet und wie wir mit diesem Wissen unseren Alltag besser machen können. Die dazugehörigen Illustrationen stammen aus der Feder ihrer Schwester Jill. In der aktualisierten Neuausgabe geben die beiden ein Update zu neuen Forschungsergebnissen, die die Darm-Hirn-Achse betreffen, und verraten, wie man zu Hause Gemüse mit Bakterien fermentieren kann.